EKS-Strategie

kreativwerden


Home
Impressum
Forum
Techniken
Strategien
Gruppen
10 Regeln
Was hilft?
Prozesse Blog
facebook

twitter

Die Strategie beruht auf kybernetischen Überlegungen und wurde von Wolfgang Mewes erdacht und entwickelt. Sie heißt Engpaßkonzentrierte Strategie. Sie beruht darauf, dass, wenn man Erfolg haben will, nach einer bestimmten Strategie vorgehen muß. Wolgang Meves Analysierte das Vorgehen von erfolgreichen Firmen und Einzelpersonen. Allen diesen Personen und Institutionen waren folgende 4 Prinzipien gemeinsam:

1. Konzentration auf die eigenen Stärken

2. Lösen der zentralen Probleme. Denn wo man ansetzt ist wichtiger als das wie.

3. Externe und Interne Minimumfaktoren beseitigen

4. Ein alterozentriertes denken: Welchen Nutzen kann ich meinen Mitmenschen bieten.

Die Strategie läuft in 7 Schritten ab.

1. Ich suche meine Stärken. Ich versuche Schwächen nur insoweit zu beseitigen als es notwendig ist.  Ich versuche herauszufinden, bei welchen Stärken oder Kombination von Stärken ich besser bin oder besser sein kann als meine Konkurrenten.

2. Ich suche mir ein Geschäfts und Betätigungsfeld, das zu meinen Stärken paßt.

3. Ich suche aus der diffusen Masse der Menschen eine Zielgruppe heraus, die zu meinem Geschäftsfeld paßt, und die mir am erfolgsversprechendsten erscheint.

4. Ich versuche herauszufinden, welches das brennendste Problem dieser Zielgruppe ist, und versuche es zu lösen. Dies ist in einem Vernetzten System der beste Punkt mit der Problemlösung anzufangen. Man löst nicht irgendein Problem, sondern das zentrale Problem, mit dem sich auch meist weitere Probleme erledigen.

5. Ich mache weitere Innovationen zu dem brennendsten Problem meiner Zielgruppe

6. Zu Problemen, die ich nicht selbst lösen kann oder nicht gut genug lösen kann suche ich mir andere Spezialisten mit denen ich auf erfolgsbasis kooperiere.

7. Ich hangele mich von brennendstem zu brennendstem Problem meiner Zielgruppe zu einem Grundbedürfnis hin.


buecherfinder

Bookbutler

Buchpreis24

Literatur:

Kerstin Friederich, Das 1x1 der Erfolgsstrategie - Der sichere Weg zu konkurrenzlosen Spitzenleistungen, Bremen, Gabal, 4. Auflage 1993

Kerstin Friederich, Lothar J. Seiwert, Edgar K. Geffroy, Das neue 1x1 der Erfolgsstrategie, Bad Honnef, Gabal, 10. Auflage 2006, ISBN: 3-89749-195-8

Wolfgang Mewes, EKS-Strategie, Studienhefte


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Strategie.net

EKS.de

Methode.de


Home
Impressum
Forum
Techniken
Strategien
Gruppen
10 Regeln
Was hilft?
Prozesse Blog

Email Erstellt am 31.01.2003, Version vom 28.10.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top