Synektik

kreativ-werden.de


Home
Impressum
Forum
Techniken
Strategien
Gruppen
10 Regeln
Was hilft?
Prozesse Blog
facebook

twitter

Es wird das Problem definiert. Dann wird eine spontane Reaktion der Teilnehmer aufgeschrieben. Dann wird versucht, das Problem neu zu Formulieren. Es werden persönliche Analogien gesucht. Danach symbolische Analogien. Dann werden direkte Analogien gebildet. Dann wird eine neue direkte Analogie gebildet und versucht diese in der Form eines 6-8 jährigen Kindes zu beschreiben. Zum Schluß versucht man eine Projektion und Rückbeziehung auf das Problem.

Nr. Phase Beschreibung
1
Problemanalyse und Problemdefinition

2
Spontane Lösungen
unmittelbar gefundene Lösungen aufschreiben

3
Neu-Formulierung des Problems
Die Gruppe formuliert das Problem neu
4
Bildung direkter Analogien
Analogien aus der Natur
5
Persönliche Analogien
Identifikation mit einem Teil aus der Natur


6
Symbolische Analogien
Adjektiv und Substantiv zur Beschreibung 

der Problemlösung suchen


7
Direkte Analogie
Was aus dem Bereich der Technik könnte 

auf die unter 6 gefundene Beschreibung passen


8
Analyse der direkten Analogie
Welche Elemente oder Merkmale sind mit dem 

unter 7 gefundenen Teil verbunden?


9
Übertragung auf das Problem
Was haben die Analogien mit dem Problem

zu tun?




buecherfinder

bookbutler

Buchpreis24
Literatur:

Kurt Nagel, 200 Strategien, Prinzipien und Systeme für den pesönlichen und unternehmerischen Erfolg, Landsberg/Lech, 4.Auflage 1991
Elisabeth Mehrmann, Schnell zum Ziel. Kreativitäts- und Problemlösetechniken, Düsseldorf 1994


Ecosia.org

Bing.com

Yahoo.com

Metacrawler.de

google.com

Links:

Methode.de




Home
Impressum
Forum
Techniken
Strategien
Gruppen
10 Regeln
Was hilft?
Prozesse Blog

Email Erstellt am 31.01.2003, Version vom 30.10.2017, Johannes Fangmeyer, GNU-FDL
Top